Leserforschung und Leseranalysen, Nutzerforschung, Rezipientenbefragungen On- und Offline
Wissenswertes zu den Formen der Leserforschung bzw. Rezipientenbefragung
- Reichweitenuntersuchungen (Leser-Analysen)
- Empfängeranalysen (Empfänger-Struktur-Analysen)
- Leserbefragungen (Leser-Struktur-Analysen, Leser-Resonanz-Analysen)
- Weitere Rezipientenumfragen (Nutzer der Website, Nutzer von Line-Extensions, Teilzielgruppen, etc.)
- Copytests
- Gruppeninterviews
- Expertenbefragungen
Die Leserbefragung, die Rezipientenumfrage – universell und aussagekräftig
- Im Spannungsfeld von Repräsentativität und Impression
- Es kommt darauf an, die richtigen Fragen zu stellen
- Die Resonanz der Leser bzw. der Nutzer
- Professionelles Vorgehen führt zu eindeutigen und operationalisierbaren Ergebnissen
Befragungswege – im Heft, per Brief, am Telefon, Online?
Unsere Leistungen