Weitere Rezipientenumfragen

Weitere Rezipientenumfragen – Onlinebefragungen

 

Inzwischen haben sich die Geschäftsfelder der Verlagswirtschaft auf diverse Angebote ausgedehnt. Zu den Standards im Portfolio zählen insbesondere Onlineangebote, Line-Extensions und Veranstaltungen (Seminare, Messen, Workshops). Auch Abonnenten oder einzelne Teilzielgruppen können – je nach Problemstellung – im Focus einer Befragung stehen.

Auch für spezielle Angebote oder Zielgruppen sollten Erwartungen und Bewertungen regelmäßig und systematisch erhoben werden. Hierbei ist der Befragungsweg abhängig von der zu erwartenden Erreichbarkeit der Zielpersonen sorgfältig zu erwägen. In Frage kommen hier telefonische Befragungen, aber auch kostengünstiger zu realisierende Onlinebefragungen. Hierbei werden die Nutzer am besten persönlich per email zur Teilnahme an der Befragung eingeladen und bei Bedarf auch noch einmal daran erinnert. Die Fragen können jederzeit online und nach Wahl auch anonym beantwortet werden. Durch die direkte digitale Erfassung der Daten ist eine rasche Auswertung garantiert. Das WIP hält für seine Kunden ein entsprechendes Tool bereit.

 

zurück oder weiter