Expertenbefragungen

Beauftragen Sie doch eine Expertinnen- bzw. Expertenbefragung. Denn mitunter möchte man ganz spezielle Fragen klären, hier einige Beispiele:

  • Wie ist die Sicht der Werbebranche auf die Medien des Verlags als Werbeträger? Haben Agenturen unsere Publikation, unser Medium im Blick? Was denken werbetreibende Unternehmen von unserem publizistischen Angebot?
  • Wie nutzen Multiplikatoren unsere Medien? Können sie die Informationen verwerten? Wünschen sie sich weitere Inhalte?
  • Was halten Vereinsvorstände vom neuen Konzept der Mitgliederzeitschrift? Haben sie andere Vorstellungen als einfache Mitglieder?

Es ist verständlich, dass solche Personenkreise gegenüber den Herausgebern bzw. Verlagen nicht offen ihre wirklichen Einstellungen und Bewertungen äußern werden, sondern oft eher strategisch antworten. Beauftragen Sie hingegen uns mit der Durchführung dieser Expertenbefragungen, so ergeben sich für Sie verschiedene Vorteile:

  • Wir besprechen mit Ihnen auf der Basis unserer Erfahrungen den Gesprächsleitfaden, der den telefonischen Interviews zugrundeliegt.
  • Wir sichern den Befragten volle Anonymität zu.
  • Die Auswertung enthält dennoch handfeste Ergebnisse und verwertbare Zitate und Cluster-Zuordnungen der Befragten.
  • Die Interviews werden persönlich durch die Leitungsebene des WIP geführt (Prof. Dr. Andreas Vogel, Dr. Margit  Dorn), was erfahrungsgemäß eine hohe Bereitschaft zur Teilnahme und sehr hohe Verbindlichkeit in den Gesprächen erwirkt.

Das ist Ihr Part: Sie liefern uns eine fetzulegende Zahl an Kontaktpersonen (je nach Fragestellung 15 bis 30) und deren Telefonnummern bzw. Email-Adressen; das Einverständnis zur Ansprache durch uns haben Sie vorher bei diesen Personen eingeholt.