Dienstleistungen für Unternehmen der Medienwirtschaft:
Unser unabhängiges und privatwirtschaftliches Institut haben wir 1995 gegründet. Seit Herbst 1996 hat es seinen Sitz in Köln. Unsere Projekte beruhen auf eigener Grundlagenforschung: Fortlaufend beobachten wir die verschiedenen Pressemärkte. Durch den Austausch mit unseren Kunden wissen wir, was Verlagsmanager und Redaktionen in ihrem Arbeitsalltag beschäftigt. Und wir glauben nach wie vor an Print – an seine Qualitäten für die Rezipienten und an seine Zukunftsfähigkeit! Selbstverständlich müssen Verlage heute auch über ein digitales Portfolio verfügen. Wie das auszusehen hat – damit befassen wir uns auf der Basis von Leser-, Nutzer- und Zielgruppenbefragungen. Unsere Beratungsleistungen entwickeln wir aus unseren vielfältigen empirischen Erkenntnissen.
- Consulting, Marktanalysen, Rezeptionsforschung
- Professor Universität Bamberg (apl.) -------------------------------------------
- Habilitation Universität Bamberg, Venia für Kommunikationswissenschaft
- Wiss. Assistent, Sprache und Kommunikation, Universität Lüneburg
- Promotion und Studium der Kommunikationswissenschaft in Münster
- Rezeptionsforschung, Projektsteuerung, wiss. Recherche -------------------------------------------
- Promotion im Bereich Kulturwissenschaften, Schwerpunkt Medien
- Wissenschaftliche Angestellte, Medien und Öffentlichkeitsarbeit, Universität Lüneburg
- Abschluss Diplomgermanistik, Universität Bamberg