Informationen zur Leserforschung

Leserbefragungen und Leseranalysen, Nutzerforschung, Rezipientenbefragungen On- und Offline

In der Rezipientenforschung stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung. Die Auswahl richtet sich nach der Problemstellung im Verlag, nach den Eigenschaften und Zielgruppen der Publikation und auch nach den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Leserbefragung

LSA - Leser-Struktur-Analyse
LRA - Leser-Resonanz-Analyse
Dies sind die beiden meist angewandten Methoden

Multi-Channel-Befragung

Multi-Channel-Befragung
On- und Offline ermitteln wir, wie Ihre Print- und Digitalangebote von Ihren Zielgruppen im Zusammenspiel genutzt werden.

Gruppendiskussion

face-to-face Gruppendiskussion
Ob explorativ oder strikt leitfadenorientiert - Gruppendiskussionen haben ihre eigenen Stärken.

Reichweitenuntersuchung

LA - Leser-Analyse
Sie erfasst gleich mehrere Titel für eine bestimmte Zielgruppe und weist hohe Standards auf

Copytest

Anzeigen-Copytest
Redaktioneller Copytest

face-to-face oder auch online

Empfängeranalyse

ESA - Empfänger-Struktur-Analyse
preisgünstig und effektiv - wenn Sie Ihre Leserstruktur kennenlernen wollen.

Expertenbefragung

Expertenbefragungen
Telefonisch geführte Leitfadeninterviews bieten sich zur Klärung besonderer Fragen an: z.B. wie ist die Sichtweise von Mediaagenturen auf meine Medien als Werbeträger?