Gabler Kompakt-Lexikon Medien. 1000 Begriffe nachschlagen, verstehen und anwenden.
von Inga Sjurts
Wiesbaden: Gabler GWV Fachverlage 2006. 269 Seiten, 24,90 EUR, ISBN 3-8349-09191-1
(md) Die zunehmende Komplexität des Medienbereiches mit neuen Entwicklungen und Begriffen verlangt nach Erklärung, dem tragen eine Vielzahl neuer Handbücher und Lexika Rechnung. Das Kompakt-Lexikon von Insa Sjurts, Professorin an der Hamburg Media School, konzentriert sich hierbei auf den Bereich der Medienwirtschaft.
Das Lexikon bietet – abgesehen von vertiefenden Artikeln über die großen Medienmärkte Hörfunk, Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften – vorwiegend kurze und prägnant abgehandelte Stichworte. Es eignet sich für einen schnellen Zugriff und ist insbesondere da hilfreich, wo auch die englischen Pendants der deutschen Begriffe benötigt werden. Ein Verzeichnis von Adressen der Verbände, Forschungseinrichtungen und Fachpublikationen erhöht den Nutzwert. Fazit: Wer sich im Begriffsdschungel der Medien erst zurechtfinden muss, findet hier Definitionen schnell auf. Insider werden auf ausführlichere Nachschlagwerke zugreifen.