Gruppeninterview

Gruppeninterview

 

Gruppeninterviews oder auch „Gruppendiskussionen“ geben vertieften Aufschluss über Einstellungen und Erwartungen der Nutzer, wenn Konzepte grundsätzlicher neu justiert werden sollen. Hier steht also das redaktionelle Konzept einer Zeitschrift bzw. auch mit ihr verknüpfter digitaler Angebote auf dem Prüfstand. Leser – und evtl. auch Nichtleser – sprechen in einer Runde von 8 bis 15 Personen über ihre Ansichten, Vorlieben, Interessen im Kontext der Zeitschrift. Die Gruppeninterviews werden von einem Moderator geleitet, zudem aufgezeichnet und gründlich ausgewertet. Als Diskussionshilfen können Artikel und Ganzseiten aus der Zeitschrift, Screenshots und weitere Materialien dienen.

Für Gruppendiskussionen fallen Fahrtkosten und Incentives für die Teilnehmer an, die vom Verlag zu tragen sind. Damit ist eine Voraussetzung auch, dass Personen die Zeit haben und sich nehmen, als Teilnehmer solch einer Befragung zur Verfügung zu stehen.

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