Copytests

Copytests

Sie wurden früher hauptsächlich eingesetzt, um seitengenau die Resonanz der Leser auf Heftkonzepte zu erhalten. Was haben sie gesehen, angelesen, zu Ende gelesen? Heute sollen Copytests zumeist Aufmerksamkeitswerte und Anmutungsqualitäten für Werbeanzeigen ermitteln.

Hierzu werden zwischen 80 und 150 Leser einer Zeitschrift face-to-face befragt, an welche Werbeanzeigen sie sich in der letzten erschienenen Nummer erinnern. Die Befragung kann ungestützt oder gestützt auf grobe Hilfen (Produktkarten, Marken) die Erinnerung des Befragten abprüfen (Recall) oder unter Vorlage konkreter Anzeigenseiten das optische Wiedererkennen (Recognition) ermöglichen.

Die Leser werden in der Regel durch Quota-Verfahren ermittelt. Hierbei werden nach bereits vorliegenden Leserschaftsdaten Merkmalskombinationen gebildet (z.B. aus Geschlecht/ Alter/ Schulbildung) und die Interviewer müssen hierzu „passende“ Personen selbständig finden, die natürlich zugleich auch Leser der Publikation sein müssen.

 

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