Wohnzeitschriften

Wohnzeitschriften

Daten, Fakten und Entwicklung. Mit einer Darstellung online verfügbarer Angebote.

      Veröffentlicht im Dezember 2008, 109 Seiten
      Schutzgebühr: 42,80 EUR inkl. 7 % MwSt. als PDF-Fassung
      (statt ursprünglich 190 EUR)

Der Markt der Wohnzeitschriften hat sich im letzten Jahrzehnt kräftig ausgeweitet. Aktuell sind 29 periodische Zeitschriften im engeren Kreis dieses Segmentes im Einzelhandel erhältlich. Das Wissenschaftliche Institut für Presseforschung und Medienberatung (Köln) legt mit dieser Studie eine systematische Untersuchung der Wohnpresse für Consumer vor. Untersucht wurden die Zeitschriften sowohl inhaltlich als auch in der Entwicklung des gesamten Angebotes. Die Studie schafft durch ihre systematische und klare Strukturierung Transparenz in diesem Marktsegment. Die Untersuchung gibt Antworten auf die folgenden zentralen Fragen:

  • Welche unterschiedlichen Konzepte gibt es bei Wohnzeitschriften?
  • Wie kann der Markt der Wohnzeitschriften in Segmente unterteilt werden?
  • Wie hat sich der Markt der Wohnzeitschriften in den letzten zwanzig Jahren entwickelt?
  • Welche publizistischen Angebote gibt es Online im Themenbereich Wohnen und Einrichten?
  • Welche weiteren Magazine imBereich der Fachpresse einerseits sowie der Kundenpresse andererseits stehen im Bereich Wohnen als Werbeträger zur Verfügung?

Überdies liefert die Studie eine knappe Übersicht zur Entwicklung und Ausdifferenzierung der Wohnpresse mit einer Fülle von Daten. Aus den Ergebnissen:

  • Das Segment der Wohnpresse verbreitet eine Gesamtauflage von 2,35 Mio Heften im Erscheinungsintervall. Hierbei überwiegt der zweimonatliche Rhythmus. Der Anteil der IVW-kontrollierten Zeitschriften an allen Zeitschriften beträgt 70 Prozent.
  • Von 1988 bis 1998 verdreifachte sich die Zahl der Wohnzeitschriften. Bis 2008 wurde das Segment nochmals um ein Drittel breiter.
  • Die Wohnpresse gliedert sich in fünf thematische Unter-Segmente: Allround, Architektur/Design, Wohnen traditionell, Landhausstil sowie Dekorieren.

zum Bestellschein