43-Jahres-Übersicht zur deutschen Publikumspresse

43-Jahres-Übersicht zur deutschen Publikumspresse

Gattungsbereinigte IVW-Verkaufsauflagen der populären Presse I/1975 bis II/2018 –
Ergebnisse für das II. Quartal 2018

(wip) Das Jahr 2017 war kein gutes Jahr für die Publikumspresse und 2018 setzt sich der negative Trend bislang leider fort. Die prozentual gemessenen Rückgänge der Verkaufsauflagen gegenüber den Vorjahreszeiträumen liegen 2018 bislang bei 6,2 Prozent, für 2017 und 2015 wurden 5,8 Prozent gemessen. Die wöchentlich und vierzehntäglich erscheinenenden Objekte verzeichneten 2017 mit bis zu 7,2 Prozent stärkere Rückgänge als die seltener erscheinenden Titel. Dies hat sich 2018 bisher gedreht: Mit -6,4 und -6,1 Prozent Auflagenverlusten in den letzten beiden Quartalen kommen die häufiger erscheinenden Titel glimpflicher davon als die seltener erscheinenden Objekte mit -7,1 und -0,1 Prozent.  Im zweiten Quartal 2018 wurden IVW-kontrolliert nur 51,5 Mio. Hefte im Erscheinungsintervall verkauft, gemeldet waren 502 Objekte. Dies ist ein Durchschnitt von 102.660 Verkaufsexemplaren pro Titel. Schauen wir 40 Jahre zurück, so wurden im 4. Quartal 1977 insgsamt 155 Titel gemeldet mit einer Gesamtauflage von 57 Mio. Heften; dies ergibt im Verbreitungsintervall eine Verkaufsauflage von 373.000 Heften je Objekt. So ändern sich die Zeiten in der Medienkonkurrenz und fragmentiert sich der Markt.

Im Vorjahresquartal-Vergleich sank diesmal die Verkaufsauflage um 7,6 Prozent. Bezogen auf die Auflage im Erscheinungsintervall ist der Gesamtwert der mindestens 14-täglich erscheinenden Titel – 25,8 Mio. Hefte – seit zwei Jahren erstmals wieder höher als der Gesamtwert der seltener erscheinenden Objekte mit 25,7 Mio. Heften.

Das Titelwachstum des gesamten Marktes (dies wird hier nicht abgebildet) hält weiter an. Bis einschließlich Dezember 2017 wurden  95 Periodika der Publikumspresse neu in den Markt gebracht. IVW-kontrolliert sind aktuell rund 31 Prozent aller Titel. IVW-Zahlen sind harte und über Einblicknahmen in Geschäftsaufzeichnungen kontrollierte Verbreitungsdaten. Insofern wundert es schon sehr, dass die werbetreibende Wirtschaft nicht konsequenter bei den Veralgen auf eine solche Auflagenkontrolle drängt.

Was heißt gattungsbereinigt? Ausgewiesen werden nur für den deutschen Markt redaktionell erstellte Titel mit journalistischen Inhalten (ohne Rätselhefte, Romane, Comics, Activity-Hefte, Anleitungshefte wie z.B. Rezeptsammlungen), die mindestens 4x jährlich erscheinen. Nicht dabei sind also die gemeldeten reinen Strick- und Kochanleitungsheften, von denen aktuell 12 Titel der IVW rund 770.000 verkaufte Hefte im Erscheinungsintervall melden. Auch nicht dabei 11 der IVW gemeldete überwiegend aus Comics und Activityelementen bestehende Titel der Kinderpresse mit einer Verkaufsauflage von insgesamt rund 760.000 Heften (darunter LEGO Ninjago mit 221.500 Heften).

Im Vergleich zu den original IVW-Daten werden alle Titel der Mitgliedschaftspresse, Kundenpresse und Gratispresse in der gesamten Zeitreihe konsequent ausgeschlossen.

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