Pressegattungen im Überblick

    Gattung Aufgabe
    (prozessorientiert)
    Ziel
    (ergebnisorientiert)
    Tagespresse universell benachrichtigen Aufmerksamkeit/ Dokumentation/ Chronik
    Populärpresse orientieren, Erlebnisse verschaffen Umwelt-Kaleidoskop in den Rubrikenthemen
    Fachpresse Innovationen verbreiten, Austausch organisieren disziplinäre Weiterentwicklung
    Mitgliedschaftspresse Intern: Aktivitäten vermitteln, Themen setzen Erhaltung und Stärkung der Gemeinschaft
    Insertionspresse (Wirtschafts-) Werbung und PR verbreiten Präsentation von Konsumangeboten und Dienstleistungen
    Kundenpresse Extern: (Geschäfts-) Beziehungen pflegen und Kontakte anbahnen Präsenz des Herausgebers in Märkten zeigen
    Mitarbeiterpresse durch Berichte Personen integrieren und motivieren Mitarbeiterführung
    Initiativpresse individuelle Anliegen fördern Vernetzung von Interessen
    Politisch-literarische Presse diskursiv überzeugen gesellschaftlicher Fortschritt
    Bekenntnispresse Überzeugungen verankern Verbreitung der Weltanschauung
    Heftreihen