Bundesverbände der deutschen Presse

BDZV Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger
1894 wurde der erste „Verein Deutscher Zeitungsverleger“ gegründet. 1954 entstand als Fusion zweier Vorgänger der BDZV. Er organisiert über seine elf Landesverbände die Verleger von rund 286 Zeitungen der Tagespresse sowie von 13 Wochen- und Sonntagszeitungen in Deutschland.
http://www.bdzv.de

VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
1929 wurde der erste „Reichsverband Deutscher Zeitschriften-Verleger e.V.“ gegründet. 1949 entstand dann der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger. Er organisiert als Dachverband über seine sieben Landesverbände rund 400 Verlage der Publikumspresse (Populärpresse), der Fachpresse, der Kundenpresse (Kontaktpresse) und der konfessionellen Presse in Deutschland.
http://www.vdz.de/

Deutsche Fachpresse
Als übergreifende Institution des Fachverbandes Fachpresse im VDZ und der Arbeitsgemeinschaft Zeitschriftenverlage im Börsenverein des Deutschen Buchhandels besteht seit Herbst 1992 die Deutsche Fachpresse. Sie vertritt heute etwa 350 Verlage mit rund 3.800 Titeln, darunter allerdings auch etliche Special-Interest-Zeitschriften, die in einer pressesystematischen Betrachtung der Populärpresse (Publikumszeitschriften) zuzuordnen wären.
http://www.fachpresse.de/

BVDA Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter
1960 entstand zunächst die „Interessengemeinschaft Verleger-Verband Deutscher Anzeigenblätter (VVDA)“. 1987 gründete sich dann der BVDA, um auch Anzeigenblätter der Tagespresse-Verleger mit zu repräsentieren. Im BVDA sind heute 216 Mitgliedsverlage mit 864 Anzeigenblättern bei einer Wochenauflage von 65,2 Mio. Exemplaren organisiert.
http://www.bvda.de/

Presse-Grosso. Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten
1926 wurde zunächst der „Verband Deutscher Zeitungs- und Zeitschriften Grossisten gegründet“. Der heutige Nachfolger entstand 1950 als Zusammenschluss neu gegründeter Landesverbände. Der Verband Presse-Grosso organisiert 40 verlagsunabhängige Presse-Großhändler in Deutschland. Von den weiteren 14 Grosso-Unternehmen gehören 12 Firmen mehrheitlich Großverlagen. Das Pressegrosso beliefert rund 113.400 Einzelverkaufsstellen, der Branchenabsatz (Absatz des Presse-Einzelhandels) betrug im Jahr 2014 insgesamt 1,99 Millionen Pressestücke (-6,7 %), der Branchenumsatz Presse des über das Grosso belieferten Presseeinzelhandels 2,21 Mrd. EUR (- 4,1 %) zu Abgabepreisen ohne Mehrwertsteuer. Stand: 01.01.2015.
http://www.pressegrosso.de/

Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler e.V.
1905 gründete sich der „Verein Deutscher Bahnhofsbuchhändler“. Wiedergegründet wurde der Verband im Jahr 1947. Nach einer heftigen Konentrationsphase hat der Verband heute nur noch 20 Mitgliedsfirmen. Sie betreiben fast 500 Verkaufsstellen an rund 360 Standorten in Deutschland, darunter auch Flughäfen. Die Händler werden von den Verlagen direkt ohne Einschaltung des Pressegrossos beliefert. Denn das große Sortiment und die langen Öffnungszeiten führen zu einer Sonderstellung.
http://www.vdbb.de

Verband Deutscher Lesezirkel e.V.
2011 hat dieser Verband rund 100 aktive deutsche Mitglieder. Die Branche insgesamt bilden rund 140 Unternehmen. Die deutschen Mitglieder des VDL vermieten rund 146.500 Erstmappen und knapp dreimal so viele Folge-Lesemappen an rund 400.000 Privathaushalte und 200.000 öffentliche Auslagestellen vermieten. Die Gesamtauflage der in Deutschland über den Lesezirkel verbreiteten Zeitschriften beträgt wöchentlich ca. 2,0 Millionen Exemplare, nach IVW im 1. Quartal 2011 insgesamt in Deutschland 5,09 Mio. Exemplare im Verbreitungsintervall. Der Jahresumsatz 2010 aus der Zeitschriftenvermietung betrug rund 147 Mio. EUR. Hinzu kommen 21,8 Mio. EUR aus der Werbung auf den Lesemappen. Die heutige Auswahl aus über 320 Titeln ist doppelt so hoch wie noch vor fünfzehn Jahren. Wöchentlich werden nach Ergebnissen der MA 2011 I rund 11,64 Mio. Leser ab 14 Jahren  erreicht. 60 Prozent der Lesezirkel-Auflage geht in Privathaushalte. 6,8 Mio. Leser sind weiblich. Die einzelnen Mappen enthalten zumeist 5-10 Titel.
Auf der Website sind die Informationen gut versteckt. Klicken Sie zuerst auf „Werbeträger Lesezirkel“ und dann auf „Presseinfos“. Hier finden Sie auch einige Strukturdaten.
http://www.lesezirkel.de/

Bundesverband der Medien- und Dienstleistungshändler e.V. (BMD)
Der ehemalige Bundesverband des werbenden Buch- und Zeitschriftenhandels (WBZ) wurde Mitte 2009 umbenannt. Der BMD hat rund 150 Unternehmen als Mitglieder. Sie verwalteten im zweiten Halbjahr 2010 einen Bestand von insgesamt rund 4,5 Millionen Abonnements. Hiervon bezogen sich 32,7 Prozent auf Programmzeitschriften, 18,3 Prozent auf Politische Magazine und 14,4 Prozent auf wöchentliche Frauenzeitschriften. Insgesamt wurden Abonnements für 259 Titel verwaltet und beworben. Zur Sicherung dieses Bestandes sind jedes Jahr rund 548.000 neue Abonnements zu werben. Weitere wichtige Geschäftsbereiche des WBZ sind die Werbung von Buchclub-Kunden sowie Versicherungsabschlüsse.
http://www.wbz-kerpen.de/

Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Der Börsenverein ist die Spitzenorganisation des herstellenden und verbreitenden Buchhandels mit über 6.500 Mitgliedern: Verlage, Sortimentsbuchhandlungen, Zwischenbuchhandel und Verlagsvertreter. Die Website erhält insbesondere Informationen zum Buchmarkt, zur Buchkultur und zur Buchpolitik.
http://www.boersenverein.de/