Es kommt darauf an, die richtigen Fragen zu stellen

Sie brauchen einen Fragebogen, der ganz auf Ihre Zeitschrift oder Ihr Angebot und dessen Entwicklungspotential zugeschnitten ist. Die Fragen müssen sinnvoll und ertragreich, die Antwortvorgaben durchdacht sein. Entsprechend muss die Konzeption des Fragebogens auf der Basis von Hypothesen erfolgen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Ergebnisse für Ihr Entscheidungshandeln operationalisierbar sind. In der Regel werden Fragen zu folgenden Bereichen gestellt:

  • Leseverhalten
  • Einstellungen zur Zeitschrift/zum Angebot
  • Konsuminteressen und Konsumverhalten
  • auf redaktionelle Inhalte bezogene Fragen
  • Demografie der Leserschaft bzw. Nutzerschaft

Viele Fragebögen überfordern ihre Leser, beispielsweise durch zu lange und eintönige Fragebatterien. Jeder Fragebogen benötigt eine Dramaturgie, eine für die Leser möglichst interessante, kurzweilige Abfolge unterschiedlicher Fragen mit angemessen differenzierten Antwortmöglichkeiten.

Die Konzeption des Fragebogens muss auch optisch und im Sprachduktus an die spezifische redaktionelle Ansprache Ihrer Leserschaft oder Nutzerschaft angepasst sein.

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