Pressegattungen im Überblick

GattungAufgabe
(prozessorientiert)
Ziel
(ergebnisorientiert)
Tagespresseuniversell benachrichtigen; Debatte/Forum (wird zumeist nicht erfüllt)Thematisierung, Vertiefung (wird nur partiell erfüllt)
Populärpresseorientieren, Erlebnisse verschaffenUmwelt-Kaleidoskop in den Rubrikenthemen
FachpresseInnovationen verbreiten, Austausch organisierendisziplinäre Weiterentwicklung
MitgliedschaftspresseIntern: Aktivitäten vermitteln, Themen setzenErhaltung und Stärkung der Gemeinschaft
Insertionspresse(Wirtschafts-) Werbung und PR verbreitenPräsentation von Konsumangeboten und Dienstleistungen
KundenpresseExtern: (Geschäfts-) Beziehungen pflegen und Kontakte anbahnenPräsenz des Herausgebers in Märkten zeigen
Mitarbeiterpressedurch Berichte Personen integrieren und motivierenMitarbeiterführung
Initiativpresseindividuelle Anliegen fördernVernetzung von Interessen
Politisch-literarische Pressediskursiv überzeugengesellschaftlicher Fortschritt
BekenntnispresseÜberzeugungen verankernVerbreitung der Weltanschauung
Heftreihen