Der Markt der Reisezeitschriften
Eine Produktanalyse auf der Basis von 41 Kaufzeitschriften für Reisefreudige.
Veröffentlicht im Mai 2004, 116 Seiten
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(Ursprünglicher Preis: 200 EUR netto)
Der Markt der Reisezeitschriften ist in den Jahren 2002 und 2003 durch die Gründung neuer Titel kräftig in Bewegung geraten. Die Touristikindustrie hat seit den Anschlägen vom 11. September 2001 nicht nur in Deutschland eine sehr disparate Entwicklung erlebt. Veränderungen im Reise- und Buchungsverhalten erhöhen das Informationsbedürfnis der Reiseklientel. Dies hat Auswirkungen auf die Reisezeitschriften.
Das Wissenschaftliche Institut für Presseforschung und Medienberatung (Köln) legt mit dieser Studie die erste produktanalytische Untersuchung zur Reisepresse für Consumer vor. Untersucht wurden hauptsächlich die Dezember-Ausgaben von 41 periodischen Zeitschriften. Damit werden alle Periodika erfasst und abgedeckt, die sich an Menschen wenden, die gerne reisen oder Reisen planen. Die Studie schafft durch ihre systematische und klare Strukturierung Transparenz in diesem Marktsegment.
Die Untersuchung gibt Antworten auf die folgenden zentralen Fragen:
Welche unterschiedlichen Konzepte gibt es bei Reisezeitschriften?
Welche inhaltlichen Themenbereiche werden in welchem Umfang abgedeckt?
Welche Branchen werben in der Reisepresse?
Welche gestalterische Qualität können Anzeigenkunden erwarten?
Wie kann der Markt der Reisezeitschriften in Segmente unterteilt werden?
Untersucht und in 76 Ausprägungen vergleichend analysiert wurden unter anderem die folgenden Bereiche:
Allgemeine Objektmerkmale
Anzeigen
Beitragsformen
Thematische Schwerpunkte
Heftcharakteristik
Leserführung
Überdies liefert die Studie einführend eine knappe Übersicht zur Entwicklung der Reisepresse und eine aktuelle Marktübersicht mit einer Fülle von Daten. Aus den Ergebnissen:
Das Segment der Reisepresse verbreitet eine Gesamtauflage von 2,2 Mio Heften im Erscheinungsintervall. Hierbei überwiegt der zweimonatliche Rhythmus. Der Anteil der IVW-kontrollierten Auflage an der Gesamtauflage beträgt 41 Prozent.
Die Zielgruppen der Reisepresse gliedern sich weder nach dem Geschlecht noch nach dem Alter oder dem Familienstand. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des jeweiligen Lesepublikums spielt hingegen bei mehreren Konzepten eine wichtige Rolle.
Monothematische Magazine stellen Kultur und Landeskunde der Reiseziele in den Mittelpunkt, multithematische Magazine hingegen Natur/Landschaft sowie Hotels/ Unterkünfte. Bei den hobbyorientierten Titeln dominieren Berichte über die Ausrüstung.