Veranstaltungskalender Online. Orientierungsmedien für die Region
in Metropolen, Metropolregionen und Großstädten über 250.000 Einwohner
- Veröffentlicht im November 2009, 128 Seiten
- Schutzgebühr: 107 EUR als PDF-Fassung, inkl. 7 % Mehrwertsteuer
- (ursprünglicher Preis: 250 EUR netto)
Freizeit-Veranstaltungen sind in unserer Gesellschaft ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Das Internet spielt als Forum, Marketinginstrument und Marktplatz für Events eine zunehmend wichtige Rolle. Traditionell eine Domäne lokaler und regionaler Printmedien, werden Veranstaltungskalender inzwischen in vielfältigster Form im Internet bereitgestellt. Neben den Presseverlagen agieren Online immer mehr medienferne Anbieter. Dies führt inzwischen nicht nur für die Nutzer zu einer neuen Unübersichtlichkeit: auch Veranstalter, Dienstleister, Werbetreibende und nicht zuletzt die Anbieter der Websites selbst stehen vor der Frage nach der für sie jeweils richtigen Strategie. Die Studie hat für insgesamt 26 Metropolregionen mit den 40 größten deutschen Städten insgesamt 131 Websites eingegrenzt, die in täglichen und thematisch breit angelegten Veranstaltungskalendern Termine veröffentlichen. Die Anbieter lassen sich in vier Gruppen gliedern: regionale Tageszeitungsverlage (34 Angebote), Eventmagazin-Verlage (48 Angebote), Kommunen (27 Angebote) sowie andere Anbieter (22 Anbieter). Die 12 bundesweiten Kalender eingerechnet, haben die Nutzer in jeder Metropolregion eine durchschnittliche Auswahl unter 17 Veranstaltungskalendern. Die Studie richtet sich
- an die Firmen, die sich in diesem Feld bereits bewegen und sich selbst im Konkurrenzumfeld verorten möchten
- an alle, die im Kontext der Veranstaltungskalender Kooperationen suchen
- schließlich auch an diejenigen, die die Implementierung eines Veranstaltungskalenders erwägen und ihrer Entscheidung Daten und Fakten zugrunde legen wollen