presseforschung.de

Rezensionen und Neuerscheinungen 1998 - 2007
 

 

     

    Inhalte

      Maurer, Marcus und Carsten Reinemann:
      Medieninhalte. Eine Einführung. Lehrbuch
        » Zur Rezension Presse, Rundfunk, Berichterstattung, Inhaltsanalyse
        Wiesbaden: VS 2006, 279 Seiten. 19,90 EUR, ISBN 3-531-14008-6

      Epple, Carola:
      Ältere als Zielgruppe des Zeitschriftenmarktes. Zeitschriftenkonzepte für ältere Zielgruppen
        » Zur Rezension Publikumspresse, Inhaltsanalyse, ältere Menschen, Werbung
        Berlin: wvb 2005, 140 Seiten. 18,90 EUR, ISBN 3-86573-043-4

      Kühte, Alexandra:
      Das Frauenbild der feministischen Zeitschrift EMMA. Eine Untersuchung über die Darstellung von Frauen und die Behandlung frauenspezifischer Themen
        » Zur Rezension Publikumspresse, Inhaltsanalyse, Frauenpresse
        Berlin: wvb 2005, 308 Seiten. 35,00 EUR, ISBN 3-86573-056-6

      Bannasch, Kolja:
      Journalismus ohne Eigenleistung? Das Zustandekommen von Nachrichten in lokalen Medien
        » Zur Rezension Presse, Tages, Lokal, Politik, Berichterstattung
        Stuttgart: Ibidem-Verlag 2003. 200 Seiten, 24,90 Euro, ISBN 3-89821-283-1

      Früh, Werner:
      Inhaltsanalyse. Theorie und Praxis. 5., überarbeitete Auflage.
        » Zur Rezension Inhaltsanalyse, Methoden, Praxis der Frequenzanalyse
        Konstanz: UVK 2001. 283 Seiten, 39 DM (19,90 Euro), ISBN 3-89669-334-4

      Schirmer, Stefan:
      Die Titelseiten-Aufmacher der BILD-Zeitung im Wandel. Eine Inhaltsanalyse unter Berücksichtigung von Merkmalen journalistischer Qualität.

      Bucher, Hans-Jürgen und Ulrich Püschel (Hrsg.):
      Die Zeitung zwischen Print und Digitalisierung
        » Zur Rezension Tagespresse, Wandel, Tages-Site (Onlineauftritt), Journalismus
        Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2001. 260 Seiten, 49 DM, ISBN 3-531-13474-4

      Stuckard, Bettina:
      Das Bild der Frau in Frauen- und Männerzeitschriften. Eine sprachwissenschaftliche Untersuchung über Geschlechterstereotype
        » Zur Rezension Populärpresse, Geschlechtssterotype, Sprache, Frauenpresse, Männertitel
        Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang 2000. 321 Seiten, 89 DM, ISBN 3-631-36185-8

      Knoll, Joachim H. und Elke Monssen-Engberding (Hrsg):
      BRAVO, Sex und Zärtlichkeit. Medienwissenschaftler und Medienmacher über ein Stück Jugendkultur
        » Zur Rezension Jugendpresse, Jugendschutz, Recht, Indizierungspraxis
        Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg 2000. 193 Seiten, 39 DM, ISBN 3-930982-54-4

      Horvath, Dora:
      Bitte recht weiblich. Frauenleitbilder in der deutschen Zeitschrift "Brigitte" 1949-1982
        » Zur Rezension Frauenpresse, Inhaltsanalyse, Wertewandel, Mode
        Zürich: Chronos Verlag 2000. 362 Seiten, 64 DM, ISBN 3-905313-62-6

      Mast, Claudia:
      Wirtschaftsjournalismus. Grundlagen und neue Konzepte in der Presse
        » Zur Rezension Tagespresse, Populärpresse, Wirtschaftsberichterstattung, redaktionelle Konzepte
        Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 1999. 250 Seiten, 42 DM, ISBN 3-531-13443-4

      Krüger, Udo Michael und Karl H. Müller-Sachse:
      Medienjournalismus. Strukturen, Themen, Spannungsfelder
        » Zur Rezension Berichterstattung über Medien, Inhaltsanalyse von Fallbeispielen
        Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 1999. 278 Seiten, 56 DM, ISBN 3-531-13287-3

      Voss, Cornelia:
      Textgestaltung und Verfahren der Emotionalisierung in der BILD-Zeitung
          Tagespresse, Kaufzeitung, Emotionalisierung
        Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang 1999. 130 Seiten, 49 DM, ISBN 3-631-35179-8

      Stockmann, Ralf:
      Spiegel und Focus. Eine vergleichende Inhaltsanalyse 1993-1996
        » Zur Rezension Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Magazine
        Göttingen: Schmerse Verlag 1999. 151 Seiten, 32 DM, ISBN 3-926920-26-2

      Kress, Saskia und Christoph Neuberger und Thomas Pfaffe:
      Kooperation und Konkurrenz. Neue Konstellationen auf dem Pressemarkt
          "Spiegel" unter Zugzwang, Springer und "SAT1"
        Eichstätt: Lehrstuhl für Journalistik II 1999. 54 Seiten, 8 DM

      Hömberg, Walter und Thomas Weber:
      "Ich bin immer für Sie da". Lebenshilfe in Publikumszeitschriften
          Ratgeberjournalismus, Feldexperiment mit Problembriefen
        Eichstätt: Lehrstuhl für Journalistik II 1998. 54 Seiten, 8 DM
    Zur Literaturübersicht