presseforschung.de

Rezensionen und Neuerscheinungen 1998 - 2009
 

 

     

    Gestaltung und Fotojournalismus

      Hoppe, Nicole:
      Bilder in der Tagespresse. Die Saarbrücker Zeitung und die FAZ im Vergleich (1955-2005)
        » Zur Rezension Tagespresse, Fotografien, Veränderungen, Analyse
        Korb: Didymos Verlag 2007. 160 Seiten, 24 Euro, ISBN 978-3-939020-62-2

      Crowley, David:
      Magazine Covers.
        » Zur Rezension Presse, Titelbilder, international, Geschichte
        London: Mitchell Beazley (oder Nachdruck Octopus Publishing) 2003. 144 Seiten Goßformat mit über 300 farbigen Abbildungen, ca. 21 Euro, ISBN 1-84000-698-6

      Wolf, Claudia Maria:
      Bildsprache und Medienbilder. Die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen
        » Zur Rezension Presse, Nachrichtenmagazine, Visualisierung
        Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006. 335 Seiten, 39,90 Euro, ISBN 3-531-14659-9

      Agence France-Presse (Hrsg.):
      Das Gesicht der Welt. Die besten Fotos der Agence France-Presse
        » Zur Rezension Presse, Fotografie, Fotojournalismus, 1985-2001
        München: Knesebeck 2001. 422 Seiten mit 300 farbigen und schwarzweißen Abbildungen
        49,90 Euro, ISBN 3-89660-105-9

      Küpper, Norbert:
      Die Ergebnisse des dritten European Newspaper Award 2001.
        » Zur Rezension Layout, Presse, Tages, Europa
        Meerbusch: Büro für Zeitungsdesign 2002. 179 Seiten, 35 Euro, ISBN 3-00-010152-7
        Erhältlich ist auch eine englische Version. Direktbestellung über www.newspaperaward.com

      Lebeck, Robert und Bodo von Dewitz (Hrsg.):
      Kiosk Eine Geschichte der Fotoreportage 1839-1973.
        » Zur Rezension Fotografie, Illustrierte, Reportage, Geschichte
        Göttingen: Steidl Verlag 2001. 328 S. 58 DM. ISBN 3-88243-791-X

      Küpper, Norbert:
      Zeitungs-Trends 2000. Die Highlights des europäischen Zeitungsdesigns (= Journalisten-Werkstatt)
        » Zur Rezension Layout, Presse, Tages, Europa
        Freilassing: Verlag Johann Oberauer 2000. 24 Seiten, 6 DM + Versand, Bestell-Nr. 20098

      Küpper, Norbert:
      Die Ergebnisse des zweiten European Newspaper Award 1999.
          Layout, Presse, Tages, Europa
        Meerbusch: Büro für Zeitungsdesign 2000. 107 Seiten, 20,35 Euro, ISBN 3-00-005640-8

      Zeitschrift "Leica World":
      Serie über Art-Directoren in den Ausgaben 1/1996 ff.
        » Zur Rezension Art Director, Layout, Berufsbild, Biografie
        Solms: Leica Camera AG. 1996 ff., Einzelheft im Presse- und Buchhandel 25 DM.
        Abonnement über Tel.: 06442-208-401

      Kamps, Johannes:
      Plakat
        » Zur Rezension Plakat, Typen, Einsatzfelder, Geschichte, Grundlagen
        Tübingen: Niemeyer 1999. 106 Seiten, 19,80 DM, ISBN 3-484-37105-6

      Koetzle, Michael und Carten M. Wolff:
      Fleckhaus - Deutschlands erster Art Director
        » Zur Rezension Design, Zeitschriften, Bücher
        München: Klinkhardt & Biermann 1998. 304 Seiten, 168 DM, ISBN 3-7814-0405-6

      Turtschi, Ralf:
      Mediendesign
        » Zur Rezension Design, Zeitungen, Zeitschriften, Screendesign
        Sulgen: Niggli 1998. 352 Seiten, 155 DM, ISBN 3-7212-0327-5
    Top